Sorry, item "offcanvas-col1" does not exist.

Sorry, item "offcanvas-col2" does not exist.

Sorry, item "offcanvas-col3" does not exist.

Sorry, item "offcanvas-col4" does not exist.

Have any Questions? +01 123 444 555

ScanEngine

Automatic scanning of bank receipts

Asset management brings with it a flood of bank documents. ScanEngine software from Alphasys offers help with this process. It takes care of an average of 80 per cent of repetitive typing work, which saves time and money.

ScanEngine is ideally suited to document processing for banks and asset managers not connected to a system for the electronic exchange of messages, such as SWIFT. Without ScanEngine, the flood of document data must generally be entered manually, which requires an enormous amount of time and effort. In order to automate this repetitive work, Alphasys has developed ScanEngine, the document recognition software that enters the data into a portfolio management system.

ScanEngine can generate transactions directly from a PDF. Historical data can be scanned in as well, and can be electronically archived.

Benefits of using ScanEngine:
  • PDF documents from a number of banks can be read and input into Netfolio using XML format
  • asset managers are not dependent on an electronic interface with every individual bank
  • thousands more documents can be processed annually without the need for additional staff
  • checking the correctness of an invoice from the bank is simplified
  • comments regarding anti-money laundering laws can be entered when reviewing the documents
  • sources of error are reduced: automation improves the quality of capture by comparison with manual processing.
  • The new technology enables the creation of an integrated archive if required.

ScanEngine was awarded "Banking IT Innovation 2012" by the centre of expertise "Sourcing in the Finance Industry". Certificate

 
Compliance-Friendly Processing

In order to satisfy compliance requirements, the system can be set up so that the documents are first verified by the responsible client advisor before they are available for further processing. The individual transactions can be manually entered by the user as needed in a user-friendly interface, for example with notes about the requirements of anti-money laundering laws. The transaction can be approved by the user.

 
Bank documents look the same the world over

Large quantities of documents, such as stock exchange transactions, coupons, dividends and deposit fees, can be automatically processed with a success rate of almost 100 per cent. For documents from previously unknown banking institutions, ScanEngine recognises about 60 per cent of the data required for an account statement. After any necessary adjustments by the specialists at Alphasys, these documents can be read and generated without further intervention. For new relationships, there is a certain amount of initial effort, due to the different types of display of the same deposit or account number. Experience shows that up to 80 per cent of the document processing is scalable. Manual processing is required only for extremely complex business transactions.

New banks are being added on an on-going basis. Currently ScanEngine can automatically scan documents from the following banking institutions:

Data sheet Bank Interfaces

ScanEngine for third-party systems

We are happy to make the numerous advantages of ScanEngine available to other software providers as well. Contact us for more information.

Copyright Ā© Alphasys IT Services AG

Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

ScanEngine

Automatische Erfassung von Bankbelegen

Die Vermögensverwaltung ist mit einer Flut von Bankbelegen verbunden. Unterstützung bei der Verarbeitung bietet die Software ScanEngine von Alphasys. Sie erledigt durchschnittlich 80 Prozent der repetitiven Tipp-Arbeiten, was Zeit und Geld spart.

Die ScanEngine eignet sich vor allem für die Beleg-Abwicklung von Banken, die nicht an ein System zum elektronischen Nachrichtenaustausch, etwa SWIFT, angeschlossen sind. Ohne ScanEngine muss die Flut von Belegdaten mehrheitlich manuell erfasst werden, was einen enormen Aufwand bedeutet. Um diese repetitive Arbeit zu automatisieren, hat Alphasys eine Belegerkennungs-Software entwickelt, welche die Daten ins Portfoliomanagement-System einfügt: die ScanEngine.

Die ScanEngine ist in der Lage, Geschäftsvorfälle unmittelbar ab PDF zu generieren. Auch historische Daten lassen sich einlesen und elektronisch archivieren.

 

Vorteile durch den Einsatz der ScanEngine:
  • PDF-Belege von etlichen Banken können gelesen und über ein XML-Format in Netfolio eingelesen werden
  • Vermögensverwalter sind nicht auf ein elektronisches Interface mit jeder einzelnen Bank angewiesen
  • ohne zusätzliches Personal lassen sich jährlich zigtausende Belege mehr bearbeiten
  • die Kontrolle der korrekten Abrechnung durch die Bank wird vereinfacht
  • GWG-Bemerkungen können gleich bei der Kontrolle ergänzt werden
  • Fehlerquellen werden reduziert: die Automatisierung bewirkt eine erhöhte Erfassungsqualität gegenüber der manuellen Verarbeitung
  • Die neue Technik beinhaltet die Möglichkeit, ein integriertes Archiv zu führen

Die ScanEngine wurde vom Kompetenzzentrum «Sourcing in der Finanzindustrie» als «Banking IT-Innovation 2012» ausgezeichnet. Urkunde

Compliance-freundliche Verarbeitung

Um den Compliance-Auflagen zu genügen, kann das System so eingestellt werden, dass die Belege zuerst durch den verantwortlichen Kundenbetreuer visiert werden, bevor sie zur Weiterverarbeitung gelangen. Die einzelnen Transaktionen können die Benutzer bei Bedarf auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche manuell ergänzen, zum Beispiel mit Notizen zu den Anforderungen an die Gesetzgebung zur Geldwäscherei. Die Freigabe der Transaktionen kann der Benutzer selbst vornehmen.

Bankbelege sehen weltweit ähnlich aus

Standardbelege wie Börsengeschäfte, Coupons, Dividenden oder Depotgebühren in einer guten Qualität können mit einer Erfolgsquote von annähernd 100 Prozent automatisiert verarbeitet werden. Bei Belegen von bisher unbekannten Bankinstituten erkennt die ScanEngine ungefähr 60 Prozent der benötigten Daten einer Abrechnung. Nach erfolgter Feinjustierung durch die Alphasys-Spezialisten können diese Belege ebenfalls ohne weitere Interventionen gelesen und generiert werden. Bei neuen Beziehungen entsteht ein gewisser Initialaufwand aufgrund der verschiedenen Darstellungsarten der gleichen Depot- oder Konto-Nummer. Die Erfahrung zeigt, dass bis zu 80 Prozent der Belegverarbeitung skalierbar wird. Lediglich äusserst komplexe Geschäftsvorfälle müssen nach wie vor manuell verarbeitet werden.

Laufend werden neue Banken ergänzt. Aktuell kann die ScanEngine Belege von den folgenden Bankinstituten vollautomatisch ins System einlesen: Liste Schnittstellen zu Banken

ScanEngine für Drittsysteme

Die vielfältigen Vorteile der ScanEngine stellen wir gerne auch anderen Software-Anbietern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für weitere Details.

Copyright © Alphasys IT Services AG